Schulfest in Schörzingen: Eine Schule so bunt wie der Frühling (Sabine Schätzle)
Erstmals veranstaltete die Grundschule Schörzingen ihr Schulfest im Frühling. Eingeladen zum bunten Programm waren Eltern, Geschwisterkinder sowie Omas und Opas.
Rektorin Elke Bartl-Riede konnte über 300 Menschen in der dekorierten Hohenberghalle begrüßen. Passend zur Jahreszeit wurde im Unterricht der Frühling in allen Fächern durchgenommen. So war das Programmmotto klar: Rund um den „Frühling“ waren die Darbietungen angesiedelt.
Die 75 Grundschüler aus den Ortschaften Ratshausen, Schörzingen und Weilen unter den Rinnen kamen zur Eröffnung gemeinsam auf die Bühne. Mutig starteten die Erstklässler das Lied „Unsre Schule feiert heute“, die Zweit-, Dritt- und Viertklässler stiegen mit ein. Die Klasse 2 führte das Gedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmoos mit Choreografie vor. Hier kamen auch die im Kunstunterricht mit den Zweitklässler gestalteten übergroßen Tulpen, Vögel und die Sonne zum Einsatz.
Im Sportunterricht hatten die Mädchen der dritten Klasse einen Bändertanz einstudiert, der Rhythmusgefühl erforderte und viel Applaus erntete. Alle Drittklässler boten einen Einblick in ihr bisher erlerntes Englisch. Zwei Drittklässlerinnen führten ihr unter der FSJlerin Luisa Päsch erlerntes Können an der Blockflöte vor. Die Erstklässler sangen und tanzten, bei den Viertklässlern traten die Solisten-Jungen auf, danach sangen vier Mädchen ins Mikrofon. Die vierte Klasse gab sich lautstark als Background-Chor. Die Bläserklasse spielte unter Dirigent Frank Schnell Klassiker wie „Old MacDonald had a farm“.
Nach dem Programm wurde weitergefeiert; der Elternbeirat und weitere Helfer hatten Sitzgelegenheiten und Stehtische aufgebaut. Eltern halfen an den Ständen mit, um die Gäste zu bewirten. Auch Vereine unterstützten das Fest, dessen Erlös den Grundschülern zu Gute kommt.

